Magische Momente in der Natur · 07. Februar 2018
Die Amsel ist mit ihrem melodischen, wohlklingenden Flöten, das manchmal schon im Januar erklingt, einer der ersten Frühlingsboten. Sie singt gerne an exponierten Stellen, auf Dachfirsten oder Baumwipfeln, so dass ihr Gesang weithin zu hören ist. Das liebliche, gedämpfte Schlussmotiv wird bei geschlossenem Schnabel gesummt und klingt wie ein entferntes Echo. Quelle: www.vogelwarte.ch
Wanderleiter Tourenblog · 28. Januar 2018
Was für ein Tag! Tolle Stimmungen, liebe Gäste und eine spontane Begegnung mit einem Aufseher des Wildschonreviers, welcher uns einen spannenden Einblick in seine Arbeit ermöglicht hat. Luchse, Rehe, Gämsen, Hirsche und seltene gefährdete Auer- und Haselhühner: die Wildnis lebt im Tössbergland!
Lachmöwen mit Fernblick auf das Naturkino am winterlichen Bodensee - Was sie wohl denken..? Wasservögel aus ganz Europa überwintern bei uns in der Schweiz, weil unsere Binnenseen im Winter nicht zufrieren und sie hier Nahrung finden. Dabei spielt unser Land für die Vögel, die sonst im Norden und Osten von Europa sowie Russland zu Hause sind, eine wichtige Rolle. Erfreuen wir uns an ihrem Anblick und lassen sie in Ruhe ihre Ferien im 'Süden' geniessen..