Dein Wanderleiter bei Nature Hikes

"Wanderer kann man nicht werden, man wird als Wanderer geboren"

Henry David Thoreau (1817-1862), Amerikanischer Schriftsteller und Philosoph


Philosophie

Es ist meine Leidenschaft, die Natur zu erleben und in all ihren Facetten zu begreifen. Gerne teile ich diese Erlebnisse mit meinen Gästen!

 

Meine Wandertouren führen zu ausgewählten Schönheiten der Natur in ursprünglichen Regionen der Schweiz. Kleine Geheimnisse werden unterwegs gelüftet. Der Genuss mit allen Sinnen steht dabei im Vordergrund.

 

Entdeckt mit mir unser Wunderland!



Motivation

Schon als kleiner Junge verbrachte ich meine Freizeit am Liebsten in der Natur.

 

Ich interessierte mich für die verschiedenen Tiere des Waldes und der Feuchtgebiete in meiner Heimat im Zürcher Oberland.

 

Später entdeckte ich meine Begeisterung für die Berge und die Zusammenhänge der Natur. Die verschiedenen Lebensräume von Tieren und Pflanzen faszinieren immer wieder aufs Neue.

 

Zu meinen Leidenschaften gehören Wandern, Bergsteigen, Schneeschuhlaufen und Skitouren.


Ausbildung

2013 bis 2015 Wanderleiterschule, St. Jean VS, Schweiz. 

 

Fundierte Ausbildung in Orientierung, Sicherheit & Routenplanung, Erste Hilfe, Botanik und Fauna, Wald, Lebensräume, Geologie, Wetterkunde. 

 

Geführte Schneeschuhtouren, Lawinenkunde & Risikomanagement, Natur im Winter.

 

2016/2018 bis 2019

Feldornithologe, Grund- und Diplomkurs, Birdlife Schweiz (Schweizer Vogelschutz)

 

2019 bis 2020

Exkursionleiterkurs Birdlife Schweiz

 

Ab 2020

Studium Umweltingenieur FH, Wädenswil, Schweiz


Berufsbild WL

Der Wanderleiter führt seine Kundschaft sicher und erlebnisreich durch die Berge.

 

Seine Geschichten, Anekdoten und Kenntnisse verleihen der Landschaft eine vierte Dimension und machen das Wandern zum Erlebnis.

 

Wir vermitteln Natur!

 

> Weitere Infos



Roland Kuemmerle

Dipl. Wanderleiter Schweizer WL Verband SWL 

Feldornithologe & Exkursionsleiter BirdLife Schweiz

info@naturehikes.ch