Dein Wanderleiter bei Nature Hikes

Philosophie

Es ist meine Leidenschaft, die Natur in all ihren Facetten zu begreifen und zu erleben. Gerne teile ich dies mit meinen Gästen.

 

Meine Wandertouren führen zu ausgewählten Schönheiten der Natur in ursprünglichen Regionen der Schweiz. Kleine Geheimnisse werden unterwegs gelüftet. Der Genuss mit allen Sinnen steht dabei im Vordergrund. 

 

Ich lade Euch ein, mit mir die Natur in der Schweiz zu entdecken!

 


"Wanderer kann man nicht werden, man wird als Wanderer geboren"

Henry David Thoreau (1817-1862), Amerikanischer Schriftsteller und Philosoph


Motivation

Schon als kleiner Junge verbrachte ich meine Freizeit am Liebsten in der Natur.

 

Ich interessierte mich für die verschiedenen Tiere des Waldes und der Feuchtgebiete in meiner Heimat im Zürcher Oberland.

 

Später entdeckte ich meine Begeisterung für die Berge und die Zusammenhänge der Natur. Die verschiedenen Lebensräume von Tieren und Pflanzen faszinieren immer wieder aufs Neue.

 

Zu meinen Leidenschaften gehören Wandern, Bergsteigen, Schneeschuhlaufen und Skitouren.


Ausbildung

2013 bis 2015 Wanderleiterschule in St. Jean VS.  

 

Fundierte Ausbildung in Orientierung, Sicherheit & Routenplanung, Erste Hilfe, Botanik und Fauna, Wald, Lebensräume, Geologie, Wetterkunde. 

 

Geführte Schneeschuhtouren, Lawinenkunde & Risikomanagement, Natur im Winter.

 

2016

Grundkurs Ornithologie Schweizer Vogelschutz/ Birdlife

 

2018

Feldornithologe SVS/Birdlife 


Berufsbild WL

Der Wanderleiter führt seine Kundschaft sicher und erlebnisreich durch die Berge.

 

Seine Geschichten, Anekdoten und Kenntnisse verleihen der Landschaft eine vierte Dimension und machen das Wandern zum Erlebnis.

 

Wir vermitteln Natur!

 

> Weitere Infos



Roland Kuemmerle

Dipl. Wanderleiter Schweizer WL Verband SWL 

info@naturehikes.ch

+41 79 207 26 70